NotenzeileNotenzeile

Vita

Helmut Burkhardt wurde 1961 in Wernberg in der Oberpfalz geboren.

1982-88 Musikstudium am Richard-Strauss-Konservatorium in München: Klavier bei Alla von Buch, Cembalo bei Friedemann Winklhofer, Komposition bei Fritz Froschhammer.

1988-90 Kompositionsstudium bei Walter Mays an der Wichita State University (USA), Master of Theory and Composition

1998 Gründung der Kammermusikreihe auf Burg Wernberg des Kulturforums Wernberg-Köblitz mit internationalen Solisten. Seit 1996 ist Helmut Burkhardt der 1. Vorsitzende dieses Kulturvereins.

2004 Komponistenportrait beim Kunstverein Alte Schmiede 1010 Wien mit seiner „Meditation über 4 Sternbilder“ für Violine und Klavier und dem Poème „senza.,...,.“ für Violine solo, mit Elena Denisova, Violine, und Alexei Kornienko, Klavier, nachfolgend Produktion beider Stücke beim BR.

2004 wurde er als Mitglied in die Jury berufen beim „VI. Internationalen Wettbewerb für die Interpretation zeitgenössischer Musik“ der L´Accademia dei Concordi, Rom.

2004 Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz in der Sparte Komposition E-Musik.

2005 Gründung des „Wernberg-Köblitzer Orchester- und Chorfestivals“ mit dem Westböhmischen Symphonieorchester, Marienbad, unter der Leitung seiner Chefdirgenten Michael Roháč und Martin Peschík, einem großen Gemeinschaftschor und wechselnden Instrumental- und Gesangssolisten, erste Fortsetzung 2008, die Festivals 2011 und 2013 fanden zusätzlich auch in Marienbad statt.

2008-09 war er Klavierbegleiter bei Liederabenden mit Karina di Virgilio, Mezzo-Sopran, in Wernberg-Köblitz, Nürnberg, Schwanhof, Chatellerault (Automne Musicale).

2012 wurde er Leiter des Kammerchors der Kreismusikschule Tirschenreuth.

2015 Aufführung seiner Bühnenmusik bei den Tirschenreuther Passionsfestspielen


Helmut Burkhardt unterrichtet seit 1991 Klavier und Musiktheorie/Gehörbildung an der Kreismusikschule Tirschenreuth. Er leitete von 1992-2018 den Kirchenchor St. Anna und von 2000-2012 den Kinderchor Cantate Domino der Pfarreien St. Anna und St. Josef in Wernberg-Köblitz.

Sein Werk umfasst Kammermusik für verschiedene Besetzungen, Chor- und Orchestermusik. Seine Werke wurden von namhaften Interpreten in den USA, Mexiko, Norwegen, Österreich, Russland, Holland, Bulgarien, Frankreich, der Tschechischen Republik und Deutschland aufgeführt und von verschiedenen Rundfunkanstalten ( Radio Brüssel, ORF, BR ) aufgezeichnet.


Kompostionsaufträge:


1993 Klavierquintett „Ich werfe meine Freude wie Vögel an den Himmel” für die Audi AG auf Vorschlag von Franz Hummel.

1995 „Cajoanwe“ – Musik für den Festakt zum 25-jährigen Bestehen des VBSM (Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen) mit Verleihung der Carl Orff-Medaille für den Landkreis Tirschenreuth.

1995 „Der Schrei“ für das „Violinbuch für Elena Denisova“, veröffentlicht auf der CD „13 Capricen“.

2005 „Zum Lobe, weMS gebührt“ („In Honorem Maximilian Schnurrer“) für Kammerorchester für die Kreismusikschule Tirschenreuth.

2011 die „Milonga para un/a violinista triste“ für den Sammelband „Zeitgenössische Tänze“ für Violine solo im Friedrich Hofmeister Musikverlag.

2015 Bühnenmusik für die „Tirschenreuther Passion“.



Helmut Burkhardt